Die Reise zur Fahnenweihe am 28. Oktober 2023 begann nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2013, unsere Vereinsfahne hing leider im Erdgeschoß und war durch die Katastrophe ruiniert.

Doch die Entschlossenheit der Vorstandschaft und die Weisheit unseres Ehrenmitglieds Franz Singer leiteten den Weg zur Schaffung einer neuen Fahne bei der renommierten Firma Kössinger in Schierling. Die Planungen für die Weihe starteten am 1. September 2022, angeführt von neun (Sibylle Kroiß, Albert Kroiß, Sven Hegmann, Heinrich Brusch, Thomas Wagner, Andreas Hille, Yanis Doğan & Tarkan Doğan) engagierten Mitgliedern unter der Leitung von Franz Singer. Monatelange detaillierte Planung mündete in einer beeindruckenden Agenda.

Gemäß Tradition zu jeder Fahnenweihe wurde zuvor ein Patenbitten durchgeführt. Unser Patenverein sind die Sportschützen Zwiesel, und die Bitte wurde am 29. Juli 2023 in Regen vorgetragen. Dabei knieten alle drei Schützenmeister, Tarkan Doğan, Helmut Bredl und Michael Wimschneider, auf einem Holzbalken, wobei Tarkan Doğan die Bitte mittels eines Gedichts vorbrachte. Dieser Tag war geprägt von Tradition und Spielen. Nach einigen erfolgreichen Spielen erhielten wir schließlich die Zusage der Sportschützen Zwiesel, uns als Paten über die Fahnenweihe zu begleiten.

Zurück zur Fahnenweihe: Durch die Kontakte unseres ersten Schützenmeisters Tarkan Doğan, die bis in die Politikspitze reichen, konnten wir unseren Staatsminister Hubert Aiwanger für das Fest gewinnen.

Die Fahnenweihe begann mit dem traditionellen Anschuss durch die Böllerschützen des Donau Gau-Deggendorfs unter der Leitung von Schussmeister Leo Neumaier. Tarkan Doğan, unser erster Schützenmeister, begrüßte herzlich die besonderen Gäste und Vertreter verschiedener Gruppen. Die Segnung der Fahne wurde von der Fahnenmutter Sibylle Kroiß initiiert, die Pfarrer Wolfgang Riedl und Pfarrerin Simone Rink um die Ehre bat.

Die Grußworte kamen im Anschluss der Fahnensegnung von Staatsminister Hubert Aiwanger, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Landrat Bernd Sibler, Ulrich Geier (Gau-Schützenmeister) und dem ersten Schützenmeister der Sportschützen Zwiesel, Josef Rankl. Die Veranstaltung erntete Lob in höchsten Tönen. Prof. Dr. Lutz Behrendt, ein renommierter Historiker aus Deggendorf, begleitete die Vereinsgeschichte der Hauptschützen und rundete die Feier mit einem 15-minütigen Vortrag ab. 16 Musiker sorgten für die musikalische Begleitung.

Nach Prof. Dr. Lutz Behrendts Rede folgte ein gemütliches Beisammensein, bei dem alle in Feierlaune den Nachmittag ausklingen ließen. Es war eine unvergessliche Veranstaltung, die in die Geschichtsbücher unserer Gemeinschaft eingeht.